05.09.2018

Schiller Zahntechnik läuft für einen guten Zweck

Am 1. September 2018 hatte die Bürgerstiftung Salzgitter zum Stiftungslauf an den Salzgittersee eingeladen. Und bereits zum 12. Mal hieß das Motto: Laufen für einen guten Zweck. Bei bestem Laufwetter hatten sich 14 Schilleraner (Mitarbeiter oder Angehörige) am See eingefunden, um über verschiedene Distanzen an den Start zu gehen.
Den Auftakt machten die Läufer über eine (5,4 km) oder zwei (10,8 km) Seerunden.
Jens Raddatz nutzte dies zum Formtest für den Hannover Triathlon eine Woche später. Er wurde 3. seiner Altersklasse (M40). Gabi Schwarze wurde sogar 2. ihrer Altersklasse (W50). Azubi (auch im Laufbereich) Lauritz Laube komplettierte die Starter über die eine Seerunde.
Ohne die Bremswirkung des Zahnfeekostüms vom letzten Jahr konnte es Peter Stock deutlich schneller angehen lassen. Über zwei Seerunden reichte es diesmal zum 1. Platz.
Nach den Läufern machten sich die Walker auf den Weg. Ines Jürgens und Kathleen Fernschild-Trapp umrundeten den Salzgittersee etwas gemütlicher.

Danach stand der Kids-Run (1,2 km) auf dem Programm. Die Söhne von Ines Jürgens und Jens Raddatz standen am Start. Alle drei konnten in ihrer jeweiligen Altersklasse den 2. Rang erlaufen.
Zum Schluss mussten noch die Staffeln ran (4 x 1,2 km). Leider waren insgesamt nur vier Staffeln am Start, was Schade war, weil doch die Staffelrennen am meisten Spaß machen.
Die Staffel von Schiller Zahntechnik 1 lag schon mit Startläufer Jens Raddatz bei der ersten Staffelübergabe weit in Front. Erik "Uschi" Fischer und Gabi Schwarze konnten den Vorsprung noch leicht ausbauen. Peter Stock gab noch einmal Vollgas, so dass es sogar zu einer Uberrundung kam. Platz 1 für die Staffel und die Siegerzeit des Vorjahres wurde eingestellt. Es hätte also richtig spannend werden können, aber der Vorjahressieger Alstom Waggonbau war dieses Jahr nicht am Start.
Die Staffel Schiller Zahntechnik 2 mit den beiden Söhnen von Kathleen Fernschild-Trapp sowie unseren Azubis Klaas Linnes und Jessica Hirsch kam knapp geschlagen auf den undankbaren vierten Platz.
Der Waggonbauer Alstom stellt traditionell mit seinen vielen Azubis auch die größte Teilnehmergruppe. Da sie aber komplett nicht am Start waren, reichte es für uns knapp hinter dem örtlichen Energieversorger WEVG und knapp vor der BKK Salzgitter zum Silberplatz bei der Extrawertung "größte Teilnehmergruppe".

Zum Abschluss dieses gelungenen und erfolgreichen Tages gab es noch eine Verlosung mit tollen Preisen. Kathleen Fernschild-Trapp gewann einen Grundkurs für die Wasserski-Seilbahn am Salzgittersee und Peter Stock einen Gutschein für das Cafe am Salzgittersee und das örtliche Solewellenbad. Also - mitmachen lohnt sich. Und für einen guten Zweck ist das Ganze ja ohnehin ...
Das Läuferteam
Das Läuferteam
Die Siegerstaffel
Die Siegerstaffel
Pressefoto
Pressefoto
Staffelstart
Staffelstart
Hauptlauf-Start
Hauptlauf-Start
Kids-Run-Start
Kids-Run-Start
Zeitungsbericht
Zeitungsbericht