26.05.2016

20. Sächsischer Familientag in Markranstädt

Der diesjährige Sächsische Familientag war wirklich ein Fest der Generationen. Bei Sonnenschein und Wohlfühltemperaturen trafen sich durchweg gutgelaunte Menschen, um gemeinsam einen wunderschönen Tag zu verbringen. Das Festgelände befand sich direkt am Kulkwitzer See in Markranstädt bei Leipzig. Mit seinem kristallklaren Wasser und entsprechenden Wassersportangeboten kam Urlaubsstimmung auf.
Die Angebote an den zahlreichen Ständen ließen keine Wünsche offen. Kinder konnten sich auf alle erdenkliche Weise beschäftigten, basteln, raten, spielen, Wissensdurst stillen, sportlich sein, ihr Glück und ihren Mut herausfordern und vieles vieles mehr. Eltern und Großeltern genossen die entspannte Atmosphäre, nahmen sich Zeit für ihre Kinder und Enkel. Es war schön anzuschauen wie einige Erwachsene sich von der unbefangenen Freude der Kinder anstecken ließen und selbst glücklich zu „Kindern“ wurden. Sinnvolle Beratungsangebote zu Familienthemen rundeten das Fest ab.
Unser Mimamo „Milchzähne machen mobil“ e.V. beteiligte sich mit einem Stand zum Thema Zahngesundheit.
Die profesionelle Zahnputzschule kam bei den Kindern und Erwachsenen überaus gut an. Der Leipziger Zahnarzt Herr Andreas Brauer und die Prophylaxehelferinnen Susan Kretschmann und Madeleine Soyk erklärten liebevoll, mithilfe von übergroßen Gebissmodellen und Zahnbürsten, den Kinder wie man am besten Zähne putzt. Das nette Zahnputzkrokodil half dabei. Eltern und Großeltern nutzten die Chance und informierten sich detailiert über alle Aspekte der Zahngesundheit.
Wissensquiz, Puzzles und Malvorlagen zum Thema, vermittelten spielerisch und interaktiv wichtige Lerninhalte. Die Zahntechnikermeister von Lorenz Dental Leipzig Uwe Seebacher, Annett Menz und Silke Seebacher betreuten die gelungenen Aktionen. Am Glücksrad herrschte den ganzen Tag riesiger Andrang, alle wollten ihr Glück probieren und schließlich gab es ja nur Gewinner. Die große Hüpfburg wirkte wie ein Mangnet und sorgte bei den Kindern für reines Vergnügen und bei den Eltern für eine wohlverdiente Pause.
Bei so viel guter Laune und glücklicher Menschen blieb uns selbst nach über neun Stunden erklären, rätseln, basteln, puzzeln …. nicht die Spucke weg.
 
Allen Organisatoren und Mitwirkenden an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für dieses gelungene Fest.

ZTM Silke Seebacher
Andrang am Glücksrad mit ZTM Silke Seebacher
Andrang am Glücksrad mit ZTM Silke Seebacher
Zahnputzschule mit Prohylasehelferin Madeleine Soyk
Zahnputzschule mit Prohylasehelferin Madeleine Soyk
Professionelle Beratung rund um Zahnpflege von Zahnarzt Andreas Brauer
Professionelle Beratung rund um Zahnpflege von Zahnarzt Andreas Brauer
Zahnputzschule mit Prophylaxehelferin Susan Kretschmann
Zahnputzschule mit Prophylaxehelferin Susan Kretschmann