25.06.2018

Lorenz Dental Schwedt wird Umweltpartner

Am 11. Juni 2018 folgten wir der Einladung des Ministeriums für „Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft“ und machten uns auf den Weg nach Potsdam zum Jahresempfang der Umweltpartnerschaft.
Begrüßt vom Umweltminister Brandenburgs, Jörg Vogelsänger, gab Geschäftsführer Thomas Schramm während der Feierstunde Auskunft über die Entwicklung des Unternehmens in Schwedt mit seinen Betriebsstätten, sowie den Umgang mit Ressourcen und deren schonende Verarbeitung.

Um den zahlreichen Vorschriften und Richtlinien im Umgang mit bspw. Gefahrstoffen zu entsprechen, hatten die Schwedter bereits 2004 nach einem entsprechenden System gesucht. Im Laufe der Recherchen kristallisierte sich das Managementsystem des Umweltengels heraus, dessen Hauptaugenmerk der bewusste Umgang mit Gefahrstoffen und die Ressourcen-Einsparung sind. Mithilfe von Assessoren konnten noch im gleichen Jahr die Strukturen zum Erhalt des Umweltsiegels geschaffen werden. Seither wurde das Schwedter Labor bereits zum fünften Mal in Folge rezertifiziert.
 
Mit der Übergabe der Umweltsiegelurkunde durch den Präsidenten der Handwerkskammer Frankfurt/Oder Wolf-Harald Krüger und den Hauptgeschäftsführer Uwe Hoppe trat Lorenz Dental Schwedt der Umweltpartnerschaft des Landes Brandenburg bei. Diese nimmt Unternehmen, die Konzepte für einen besonders sorgfältigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen erarbeiten und umsetzen, auf.
 
Der Jahresempfang bot die Gelegenheit, die Herausforderungen von Unternehmen aus verschiedensten Branchen und diverser Betriebsgrößen kennen zu lernen und eröffnete neue Betrachtungswinkel zu möglichen Lösungswegen für vergleichbare Anforderungen.
 
Überdies war die Festveranstaltung auch eine gute Möglichkeit wertvolle Gespräche abseits der Thematik zu führen und neue Kontakte zu knüpfen.

Bilder: © Dagmar Schott, MLUL